Das Studierendenwerk wird 50

Seit 1971 arbeitet das Studierendenwerk für die Studentinnen und Studenten in Kassel und Witzenhausen. Sein gesetzlicher Auftrag damals wie heute: Dafür sorgen, dass Studieren gelingt.

Das Kasseler Studierendenwerk ist eins von 57 in ganz Deutschland. 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen sich hier stark für alles, was die Studierenden der Universität brauchen: Campusnahes und bezahlbares Leben in 26 Wohnheimen, Beratung in studientypischen Situationen und persönlichen oder finanziellen Krisen, Kinderbetreuung und natürlich attraktive Angebote in Mensen und Cafeterien.

50 Jahre Zeit zu wachsen und sich zu verändern: Schon im Namen zeigt sich die Freude am Wandel. Gegründet als Studentenwerk nimmt das Studierendenwerk heute Bezug auf die Diversität des Campus. Internationalisierung, Inklusion und Nachhaltigkeit sind selbstverständliche Parameter seiner Arbeit.

Im Jubiläumsjahr 2021 lädt das Studierendenwerk ein zur Zeitreise. Ein halbes Jahrhundert, geprägt von Zeitgeist und politischer Veränderung, ein halbes Jahrhundert im Spannungsfeld zwischen sozialem Auftrag und wirtschaftlichem Erfolgsdruck. Bilder und Texte nehmen mit in vergangene Zeiten, oft spannend, manchmal heiter, aber immer mit den Menschen im Fokus.

Foto: Studierendenwerk

 




Zur Jubiläumswebseite des Studierendenwerks